Unterschätzte Werbefläche: Mit Bodenwerbung gezielte Werbemaßnahmen umsetzen

Während viele Marketeers zur Weihnachtszeit Schaufensterwerbung einsetzen, geraten Fußbodenfolien oft in Vergessenheit. Dabei ziehen diese besonders einfach die Aufmerksamkeit gestresster Weihnachts-Shopper auf sich: Während sich diese nämlich auf den Boden blickend durch das Weihnachtsgedrängel und an bunt verklebten Schaufenstern vorbeischieben. Der Boden ist also eine ungenutzte Werbefläche mit viel Potential.

 

Diese Tipps sollten beim Einsatz von Bodenwerbung beachtet werden

 

• Einsatzbereich: Die richtige Klebkraft wählen
Bei schwierigen Oberflächen wie Asphalt, Beton, Holz, Teppich oder Pflastersteinen ist eine High-Tack-Lösung am besten geeignet, weil sie eine optimale Haftung gewährleistet. Besonders wenn der Untergund breite Fugen aufweist, ist eine High-tack-Folie die bessere Wahl. Für „normale“ Fußböden eignen sich insbesondere Fußbodenfolien oder Floor-Graphics-Verbünde mit Standardklebern. Besonders einfach gestaltet sich die Verklebung hier allerdings mit Folien, die von sich aus eine blasenfreie Verklebung garantieren.

 

• Rutschfestigkeit
In öffentlichen Bereichen ist eine zertifizierte Rutschfestigkeit zwingend notwendig. Bei der Wahl des Materials sollten Sie deshalb auf das Prüfzertifikat über die Prüfung der Rutschhemmung von Bodenbelägen achten (IFA DIN 51130). Um die vorgegebene Rutschfestigkeit zu erhalten, müssen einige Fußbodenfolien nach dem Druck zusätzlich mit einer Schutzfolie laminiert werden. Diesen Kosten- und Zeitaufwand kann man sich jedoch sparen, wenn man Folien wählt, die nach dem Bedrucken – selbst ohne Schutzlaminat – noch rutschfest zertifiziert sind.

 

• Brandschutzzertifizierung
Neben der Rutschhemmung müssen Folien für die Fußbodenwerbung außerdem brandschutzzertifiziert sein (z.B. Europäische Norm EN 13501-1 oder deutsche B1-Klassifizierung nach DIN 4102).

 

• Verwendungsdauer
Bei der Wahl der richtigen Fußbodenfolie sollte Sie überprüfen, ob sie für kurz- oder langfristige Aktionen geeignet ist. Für längerfristige Anwendungen sind Verbünde mit Schutzlaminaten besser geeignet, da hierbei die Tinten vor mechanischer Belastung geschützt sind. Für einen mehrwöchigen Einsatz sind direktbedruckbare rutschfeste Folien eine gute Lösung.

 

Bild: Auch in High-Traffic Bereichen längerfristig einsetzbar – Bodenfolien mit Schutzlaminat.

Produkttipps:


Je nach gewünschter Einsatzdauer sind diese Bodenfolien auch ohne Schutzlaminate einsetzbar:
UV dot print‘n’walk
UV dot print‘n’walk transparent
UV print‘n’walk power-tack

 

 

Schutzlaminate:
filmolux easy clear sand
filmolux scratch
filmolux nippon plus
filmolux FGS (Schützt Bodenfolien bis zu einem Jahr)

 

 

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